Schwierige Mitarbeiter

"Schwierige" Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen? Dieser Beitrag beschreibt, woran Sie erkennen, dass jemand für Sie "schwierig" ist. So können Sie früher gegensteuern.

Woran erkennen Sie “schwierige” Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen?

Welche Warnsignale gibt es?

Ein Spoiler vorweg: Im Grunde gibt es so etwas nicht … Und es ist auch nicht hilfreich für Sie, so zu denken: “Der ist schwierig”. Was es aber sehr wohl gibt: Schwierige Situationen für Sie als Führungskraft im Umgang mit einzelnen Team-Mitgliedern.

Es wird immer dann “schwierig” für Sie (und im Moment zählen nur Sie!), wenn Sie …

  • auch in Ihrer Freizeit zu häufig an diese Person denken
  • in Ihrer Partnerschaft viel über diesen Menschen reden (ohne sich dabei wohlzufühlen)
  • Ihrer Meinung nach zu viel über diese Person grübeln oder ihretwegen nicht abschalten können
  • sich Sorgen machen (z.B. wegen potenzieller Selbstmordgefahr)
  • daran zweifeln, ob Sie der richtige Mensch sind für diesen Job
  • Ärger bekommen wegen eines Fehlverhaltens dieser Person

 

Was kennzeichnet schwierige Situationen? Wann erleben wir Menschen als “schwierig”? – 3 mögliche Gründe

Im Grunde immer dann, wenn wir nicht richtig im Kontakt mit ihnen sind, sondern über die Qualität des Kontakts nachdenken; oder wenn wir über den anderen Menschen nachdenken, obwohl wir uns in dem Moment eigentlich lieber auf die Sache als solche konzentrieren würden.

  • Dabei kann Übertragung eine Rolle spielen (a. bei uns selbst oder b. beim Gegenüber).

Zum Beispiel wenn uns jemand an unseren frechen kleinen Cousin erinnert. Oder wenn wir den anderen an unsere alte Chemie-Lehrerin erinnern und er herumdruckst, statt offen seine Meinung zu vertreten.

  • Und es kann sein, dass der/die Mitarbeiter/in situationsübergreifend ein Verhalten zeigt, das den üblichen Arbeitsfluss gefährdet.

Zum Beispiel, wenn jemand keine Kritik annehmen kann und „alles persönlich“ nimmt. Oder wenn der Mensch Arbeitsethos vermissen lässt nach dem Motto „kommste heut nicht, kommste morgen“.

  • Es können bestimmte Rahmenbedingungen eine Rolle spielen.

Bislang lief alles prima, aber seit der Ankündigung einer Umstrukturierung bricht eine Mitarbeiterin ständig in Tränen aus. Und dadurch fühlen Sie sich schuldig.

 

Die wahre Größe der Führungskraft offenbart sich erst bei schwierigen Situationen im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Und davon gibt es viele … Sechs (insgesamt 18) solcher besonders belastenden Situationen werden deshalb im Buch Gesund führen – Das Handbuch für schwierige Situationen vorgestellt. Dabei gibt es für jede Situation natürlich Tipps für sinnvolles Vorgehen.

 

Gesund führen bei

  • sog. „Minderleistern“
  • häufigen Kurzerkrankungen
  • psychisch erkrankten Beschäftigten
  • Sensibelchen, Primadonnen und & Co
  • älteren Beschäftigten
  • bei gegenseitiger Antipathie

 

Gesund Führen - Das Handbuch auch zum Thema "schwierige" MitarbeiterSie können das Buch hier bestellen.

18,80 € in D