Die Gesundheitspost:
Der Newsletter aus Ihrer Abteilung
So zeigen Sie, dass Sie sich kümmern: Mit einfachen seriösen Tipps für mehr (zwischenmenschliches) Wohlbefinden im Job.
Die bringen Führungskräfte und Mitarbeitende einmal pro Monat mit einem konkreten Anlass ins Gespräch - und Ihr BGM voran.
Digital und niederschwellig
Für mehr Erfolg im BGM
Die Gesundheitspost: Das sind 2x12 Dateien für Führungskräfte und Mitarbeitende rund um verschiedene Gesundheitsthemen. Inzwischen gibt es 4 Staffeln, also 48 Themen (siehe unten). Diese Informationen werden von Ihnen 1- oder 2-mal pro Monat per eMail (am beliebtesten) in verschiedenen Versionen an Führungskräfte und Mitarbeitende versandt. Möglich ist auch das Ausdrucken oder Einstellen ins Intranet.
Die Dateien, die Sie erhalten, sind an Ihr Layout bzw. Corporate Design anpassbar und wirken daher wie eine niederschwellige Ergänzung zu Ihrem BGM. Denn natürlich können Sie auch begleitende eMails versenden und jeweils einen Bezug zum Thema in Ihrem Unternehmen herstellen. Auf diese Weise wirkt es so, als käme die Gesundheitspost direkt aus Ihrer Abteilung - als Service. Eine Themen-Übersicht finden Sie unten.
Das Ziel:
Führungskräfte und Team-Mitglieder haben einen Anlass, miteinander ins Gespräch zu gehen.
Auch über Gesundheit. Dann sinken auch die Fehlzeiten.
Echte Anwesenheit wird erreicht.
Ihr Nutzen
Was Sie davon haben
Sie und Ihre Abteilung werden sichtbarer.
Fertig, aber anpassbar: Das Design und die Text-Inhalte können Sie anpassen - wenn Sie möchten. So wirkt die Gesundheitspost wie ein Newsletter aus Ihrer Abteilung.
Sie zeigen, dass Sie sich kümmern.
Unkompliziert ohne große Zusatzarbeit. Sie können auch einfach die fertigen PDF-Dateien verteilen. Sie halten Kontakt, auch in schwierigen und digitalen Zeiten.
Sie fördern Gesundheit (und Gespräche!)
Fundiertes Wissen durch eine externe Expertin, aufbereitet als moderne Form der Psycho-Edukation. Mit mir als Qualitätsgarantin - ein Info-Produkt aus Ihrer Abteilung.
- Stand Mitte März 2023; ich gebe zu, ich muss in 2024 mal wieder aktualisieren ... vielleicht sind wir ja schon über 100.000 ... -
2 von 3 Kund*innen kaufen die jeweils nächste Staffel nach.
Die 4. Staffel gibt es offiziell seit Januar 2024.
Für Neukund:innen immer im Mai und im November zu erwerben.
Das
Produkt-Blatt
Die wichtigsten Fakten
auf 2 Seiten als pdf-Datei
für Sie zum Herunterladen
Was andere Kund*innen berichten
Stimmen zur Gesundheitspost
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Sie sehen, dass sich die Gesundheitspost auch bei uns beliebt gemacht hat. Wir haben auf jeden Monatsbrief mindestens zwei positive Feedbacks.
Corinna Skowronski // Personal-Entwicklung / Gesundheitsmanagement beim Landkreis Ludwigslust-Parchim
Die Gesundheitspost ist von unseren Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als sehr wertvoll aufgenommen worden.
Deshalb möchten wir gerne weitere gesundheitsförderliche Anregungen und Impulse im Rahmen dieses tollen Formats und in Ergänzung zu unserer betrieblichen Gesundheitsförderung über die 2. Staffel in 2022 an die Beschäftigten kommunizieren.
Agentur für Arbeit Rostock beim Bestellen der 2. Staffel
Liebe (PE-Frau),
vielen Dank für diesen wunderbaren „Wegbegleiter“ für uns Führungskräfte.
Das ist genau das was ich in dieser verrückten „Corona-Phase“ brauche (das ist nicht ironisch gemeint!!!)
- Kurz, auf den Punkt
- Konkrete Tipps
- Gute praxisnahe Beispiele zum direkten und vor allem schnellen Umsetzen im Team
- Und toll präsentiert: seriös, übersichtlich, nicht überfrachtet
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Brief."
Führungskraft aus einer Behörde
Die Gesundheitspost kommt hier sehr gut an.
Eine Stimme aus der Polizei beim Bestellen der 2. Staffel
Das ist ein wirklich schönes Format: kurz und knackig, so dass man die Infos auch bei „vollem Schreibtisch“ schnell aufnehmen kann.
Eine Stimme aus einer Arbeitsagentur zur 3. Staffel
Meine Erwartungshaltung war nicht sehr gross, da das Thema im Handwerk nicht das Gängigste ist 😉
Dafür ist das Feedback durchaus positiv, mit einigen Kollegen konnte ich Gespräche führen.
Aktuell dient es uns dazu, den Weg zu ebnen für mehr Gesundheit und weniger Stress im Unternehmen, sowie weiteren damit verbundenen Aktionen: Balance-Tag, Psychische Gefährdungsbeurteilung.
Christian Jeschke // Klaiber-Automobile Öhringen GmbH
«Ich fand die erste Gesundheitspost sehr interessant und gut in der Praxis einsetzbar».
Rückmeldung aus einer städtischen Organisation
Hallo, ich wollte einmal sagen, dass diese Tipps super sind, so anschaulich und einfach beschrieben, echt Klasse!
Rückmeldung aus einem Landkreis
"Übrigens ein spannendes, gut aufbereitetes Thema 😊!!! Danke!"
Eine Rückmeldung zur 3. Staffel, Ausgabe "Schwierige Zeitgenossen"
Die elektronischen Mitarbeiterbriefe sind gut angekommen. Viele Mitarbeiter haben sich schon darauf gefreut. Wenn ich ein Feedback erhalten habe, war es positiv.
Evelin Müller // Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau
Die Gesundheitspost lese ich jetzt seit einiger Zeit und bin wirklich davon begeistert. Ich finde das eine tolle Sache die hier ins Leben gerufen wurde. Ich möchte dafür einfach mal Danke sagen. Die ganzen Themen sprechen mich immer wieder an - das eine vielleicht etwas mehr als das andere - aber ich finde mich selbst irgendwie immer wieder darin. Mir gefällt die Gesundheitspost. Ich hoffe und wünsche mir, dass sie uns noch eine ganze Zeit erhalten bleibt und ein Stück weit auch die betriebliche Kultur, den Umgang untereinander zumindest ein wenig beeinflussen kann in die "bessere" Richtung.
Ein Mitarbeiter der DAK-Gesundheit
«Gefällt mir die Post! :-) Danke für die Tipps, ist immer gut, sich wieder zu erinnern, was gesund ist und wenig Zeit kostet. Danke¨»
Rückmeldung aus einer städtischen Organisation
lohnend für alle
180,00 €
Grundgebühr
plus
0,48 €
pro Beschäftigter*m im Unternehmen
jeweils zzgl. 19% MWSt (D)
$
237
Ich bin Anne Katrin Matyssek
Inhaberin von "do care!"
Von Haus aus Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin. Seit 1998 beschäftige ich mich hauptberuflich mit der Frage, was Menschen am Arbeitsplatz gesund erhält. Dabei hat sich besonders das Miteinander als wichtig herauskristallisiert.
Ich konnte in vielen Unternehmen feststellen: Wo Führungskräfte und Mitarbeitende miteinander reden, da stimmt die Kultur, und da blüht auch das BGM.
Meine Garantie für Sie:
Kein Abo, kein spam, nur 2*12 Dateien in 3 Formaten (pdf, ppt, barrierefreies TXT),
übermittelt per swisstransfer,
damit Ihr Postfach nicht Überquillt.
Die Inhalte der 4 Staffeln:
STAFFEL 1
STAFFEL 2
STAFFEL 3
STAFFEL 4
Mit diesen Ideen überzeugen Sie Ihren CEO:
Ich habe für Sie einen kleinen Kurs zum Durchklicken entwickelt, den Sie hoffentlich als Unterstützung für Ihre Überzeugungsarbeit erleben.
>>> HR in virtuellen / hybriden Zeiten (mit Argumenten für die Gesundheitspost)
Mit diesem Video überzeugen Sie Ihre Führungskräfte:
Ich nehme Ihnen quasi die Überzeugungsarbeit ab. Der Code zum Einbetten in Ihr Intranet lautet (mit < davor und > danach):
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Faq - Häufig gestellte Fragen
Ja gern. Das Preismodell ist bewusst so gewählt, dass sich auch kleinere Unternehmen die Gesundheitspost leisten können. Angenommen, in Ihrem Betrieb gibt es 50 Beschäftigte. Dann kostet die Gesundheitspost - zusätzlich zu den 180 Euro Grundgebühr - 50*0,48 Euro, das sind 24 Euro. Macht in Summe 204 Euro netto, und mit 19% Mehrwertsteuer also 242, 76 Euro.
Anders ausgedrückt: Abgesehen von der Grundgebühr kostet eine einzelne Ausgabe pro Empfänger*in 4 Cent.
Nein. Sie kaufen nur eine Staffel - oder gleich 2 oder 3, wenn Sie das möchten. Aber von meiner Seite aus wird jede Staffel separat in Rechnung gestellt. Das heißt, dass Sie von mir höchstens eine eMail bekommen, wenn ich Sie über die nächste Staffel informieren möchte. Aber es verlängert sich nichts automatisch.
Das Preismodell ist so konzipiert, dass es sich auf das gesamte Unternehmen bezieht und die Kultur insgesamt verbessert werden soll. Dass die Gesundheitspost vermutlich nicht von allen gelesen wird, ist darin eingepreist. Einige Unternehmen dürfen nicht einfach eMails an alle verteilen – aber sie können die Dateien im Intranet einstellen und auf diesem Wege theoretisch eben doch alle erreichen; auch mit dem Ziel, dass sich dadurch etwas in Sachen Unternehmenskultur verändert, weil Führungskraft und Mitarbeitende miteinander ins Gespräch gehen. Etwa indem „das lesende Zehntel“ den Kontakt zu den restlichen neun Zehnteln gesundheitsförderlicher gestaltet.
Wenn Sie das Betriebliche Gesundheitsmanagement voranbringen wollen, haben Sie den Anspruch, möglichst viele Menschen im Unternehmen zu erreichen. Oft heißt es ja: “Es kommen eh immer dieselben – und die, die es bräuchten, kommen nicht.” Dabei hat doch eigentlich jeder Mensch ein Interesse an Gesundheit. Sollte man meinen. Aber:
In der Praxis gestaltet es sich aber oft schwierig, "an alle Leute heranzukommen".
Das ist allerdings unverzichtbar, wenn sie mitziehen und Gesundheit zu ihrem Thema machen sollen. Es sind wiederholte Anregungen, Impulse und Erinnerungen erforderlich. Bei vielen braucht es mehrere Anstöße, bis sie sich mit Gesundheit auseinandersetzen. Idealerweise praktische Tipps, deren Nutzen sie auf Anhieb erkennen.
Menschen brauchen immer wieder aufs Neue kleine Erinnerungen an das Thema Gesundheit.
Am besten funktioniert dieser Vorgang des Erinnerns, wenn er unaufdringlich daherkommt. Dies gelingt zum Beispiel in Form von fachlich fundierten Wissenshäppchen, deren Aufnahme ohne Verpflichtung oder Kontrolle erfolgt, sondern einfach wann und wo es gerade passt. Die Gesundheitspost ermöglicht genau dies.
Fortbildung sollte heutzutage leicht und unkompliziert daherkommen - möglichst ohne viel Zeit zu binden.
Und wie so oft gilt externe Kompetenz dabei mehr als die aus dem Hause. Vielleicht haben Sie schon die Erfahrung gemacht: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Verrückterweise wird externer Sachverstand oft eher akzeptiert. Daher kann es sinnvoll sein, dass die Erinnerungsanstöße von Experten außerhalb des Betriebs geliefert werden.
Die Gesundheitspost unterstützt somit Ihre Arbeit und holt Ihre Aktivitäten stärker in den Aufmerksamkeitsfokus.
Die Gesundheitspost wurde zwar extern erstellt. Aber die eMail, die bei den Führungskräften und den Mitarbeitenden im Postfach landet, trägt Ihren Absender. Sie als Person/en bzw. das Betriebliche Gesundheitsmanagement Ihres Hauses verteilen die pdf-Dateien mit einem netten Begleittext an alle Empfänger/innen.
Auf diese Weise können Sie Gesundheit LEICHT zum Thema machen.
Denn mit den eMails können Sie natürlich zugleich auch andere Informationen aus Ihrer Abteilung bekannt machen und in den Blickpunkt rücken. 1x pro Monat leisten Sie damit einen unaufdringlichen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit Ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements - ohne dass Sie damit viel Arbeit hätten. Und auf eine Art und Weise, von der alle profitieren.
Heutzutage bleibt nur wenig Zeit für Fortbildungen. Und Geld ist eh knapp. Trotzdem sollen möglichst alle Betriebsangehörigen in den Genuss kommen. Die Gesundheitspost können Führungskräfte und Mitarbeitende lesen, wann und wo sie wollen. Sie sind nicht an feste Seminarzeiten gebunden, brauchen keine Räume zu mieten, Trainer einzukaufen oder ähnliches.
Alle Gruppen ohne großen Zeitaufwand fortbilden - das geht günstig und unkompliziert: mit der Gesundheitspost.
Es handelt sich um ein freiwilliges Service-Angebot von Ihrer Seite, dessen Inanspruchnahmen Sie nicht kontrollieren sollten (z.B. durch Lesebestätigungen). Vertrauen Sie darauf, dass die Gesundheitspost langfristig (!) ihre Wirkung entfalten wird - eben gerade weil sie so unaufdringlich daherkommt.
Niederschwellige Kommunikationswege erleichtern die Sensibilisierung für das Thema Gesundheit.
Insbesondere Führungskräfte scheuen sich, beispielsweise Veranstaltungen zum Thema Stressbewältigung aufzusuchen, obwohl es für sie sinnvoll wäre: Sie befürchten, durch die Teilnahme zu signalisieren: "Ich bin im Stress, ich brauche Hilfe". Vor dieser Art von Outing schrecken viele zurück. Sie wollen sich nicht dem Gespött der Kollegen aussetzen.
Die Gesundheitspost holt das Thema Gesundheit aus der Tabuzone.
Und auch gegenüber der Geschäftsleitung wollen sie nicht als unterstützungsbedürftig dastehen. Es gilt nach wie vor als erstrebenswert, stark zu wirken. Die Gesundheitspost ermöglicht es allen Empfängern, sich diese Unterstützung in Form von Wissenshäppchen zu holen, ohne dabei "entdeckt" zu werden und ohne ihr Bedürfnis nach Fortbildung artikulieren zu müssen.
So werden Angehörige aller Betriebsgruppen fortgebildet, ohne sich outen zu müssen.
Auf diese Weise kann langfristig ein offeneres Klima entstehen, in dem es normal wird, über gesundheitliche Themen zu sprechen. Da die Informationen für Führungskräfte und Mitarbeitende identische Inhalte haben und aus einem Guss sind (trotz jeweils gruppenspezifischer Tipps), wächst mit der Transparenz das Vertrauen.
- Führungskräfte erfahren eine Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit; sie fühlen sich Ernst genommen in ihrer Sandwich-Position und erleben eine Entlastung
- Mitarbeitende erfahren ebenfalls eine Unterstützung; sie merken, dass man sich um ihr Wohlbefinden kümmert; dies stärkt häufig das Zugehörigkeitsgefühl
- Alle Empfänger empfinden es als Ausdruck von Wertschätzung, Tipps für ihre Gesundheit zu erhalten („heimlich“, unaufdringlich) – selbst falls sie sie nicht umsetzen …
Fazit: Alle Gruppen profitieren von Ihrem Einsatz.
Die Gesundheitspost habe ich entwickelt für Menschen, die sich innerbetrieblich für Gesundheit einsetzen – und die sich fragen, ob sie damit womöglich allein dastehen oder ob die anderen Betriebsgruppen einfach deshalb nicht mitziehen, weil sie vor lauter Stress nicht dazu kommen, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern; und um die der anderen.
– Also für Menschen, deren Herz für Gesundheit im Betrieb schlägt; für eine wertschätzende Unternehmenskultur. Und die sich wünschen, dass Führungskräfte von sich aus gesundheitsorientiert führen, weil sie darin auch einen Sinn für sich selbst erkannt haben; und dass die Führungskräfte auf unkomplizierte Weise ungezwungen
- für das Thema Gesundheit sensibilisiert werden,
- untereinander darüber ins Gespräch kommen,
- aber auch mit ihren Mitarbeitenden darüber sprechen.
Wenn Sie die Gesundheitspost für Ihren Betrieb bestellen möchten, schreiben Sie einfach eine kurze eMail mit der Anzahl der Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen bzw. in dem Bereich, der die Gesundheitspost erhalten soll. Schreiben Sie bitte auch dazu, ob Sie die 1. oder die 2. oder die 3. Staffel erwerben möchten.
Und schon bald kommt die Gesundheitspost auch in Ihr Unternehmen:
Ich schicke Ihnen die 2×12 Dateien der 1. oder 2. oder 3. Staffel in einer eMail zu oder übermittle sie Ihnen auch gern auf anderen Wegen. Sie können die Dateien an Ihr CD anpassen (bei Textergänzungen bitte hinzufügen: “in Anlehnung an Anne Katrin Matyssek”) – und können sofort mit dem Verteilen per eMail oder dem Einstellen ins Intranet starten. Idealerweise tun Sie dies 1mal pro Monat oder alle 2 Wochen.
Da die Staffeln (1 bis 12 und dann 13 bis 24 sowie 25 bis 36) jeweils aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich, bei der vorgegebenen Reihenfolge zu bleiben. Generell würde ich an Ihrer Stelle mit Staffel 1 beginnen. Ein Mischen beider Staffeln oder eine Auswahl nach Wunsch ist nicht möglich. Aber nach dem Erhalt der offenen Dateien können Sie die Dateien ja beliebig anpassen, solange mein Copyright gewahrt bleibt.
Der Preis für 2×12 Dateien – also für 1 Staffel der Gesundheitspost für Führungskräfte und für Mitarbeitende – beträgt 0,48 € zzgl. 19% MWSt pro Person, zuzüglich 180 € Grundgebühr zzgl. 19% MWSt.
Jede Datei in 3 Formaten: ppt, pdf, txt, also jeweils 3x12 Dateien
Eine Bestellung ausschließlich für Führungskräfte ist nicht möglich – das wäre nicht im Sinn der Gesundheitspost. Es geht ja genau darum, dass Führungskräfte und Mitarbeitende miteinander ins Gespräch kommen. Im Sinne der Transparenz können Sie natürlich auch die Führungskräfte-Flashlights den Mitarbeitenden zugänglich machen. Eine Kommune hat genau damit gute Erfahrungen gemacht.
Zur Bestellung schicken Sie mir einfach eine eMail unter Nennung der Empfänger/innen-Zahl: gesundheitspost@do-care.de
Ich erstelle dann die Rechnung - ggf. mit Ihrer SAP-Nummer - und übermittle Ihnen alle Dateien auf einen Schlag:
2x12 pro Staffel - alles jeweils im offenen PowerPoint-Format und als pdf-Dateien. Außerdem auf Wunsch auch barrierefrei im txt-Format.
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HINWEIS:
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an innerbetrieblich tätige Akteurinnen und Akteure. Ein Bezug durch Trainer/innen oder Berater/innen ist nicht gestattet. Das Weitergeben der Dateien ist untersagt.
So ist die Gesundheitspost:
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Die Gesundheitspost baut 3x Brücken: Zwischen Ihnen und den Führungskräften, zwischen Ihnen und den Mitarbeitenden - und natürlich zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitenden.
Dr. Anne Katrin Matyssek
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Bestandskund*innen können jederzeit bestellen, Neukund*innen nur im November und Mai.
Aber Sie können unverbindlich reservieren und haben so Zeit für hausinterne Klärungen.
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